Wissenswertes

Sunkmanitutanka > Wolf > Krafttier

Der Süden - Gefühle > Der Wolf > Sunkmanitutanka

Viele Menschen wünschen sich den Wolf zum Krafttier, denn er verkörpert die Urform von Freiheit und Mystik. Der Wolf ist ein leidenschaftlicher Lehrmeister. Wölfe leben in der Regel sehr zurückgezogen, sie sind ausgesprochene Gruppentiere. Sunkmanitutanka steht für Geselligkeit, Intelligenz, gegenseitige Hilfe und Schutz. Der Wolfskrieger kann seinen Lebensabend jedoch auch als Einzelgänger verbringen. Zeigt die Mondin ihr Antlitz, singt der Wolf sein Freudenlied, wobei er der Mondin heulend den Kopf zuwendet. Aus diesem Freudengesang, so heißt es, entstünde Wind und Nebel. Beim Morgenrot ist er jedoch wieder verschwunden. Die Schöpfungsgeschichte der Lakota erzählt, wie der Wolf der Spinne dabei half, die Menschen im Westen aus der Erde zu gebären. Sunkmanitutanka gehört zu den großen Heilern unter den Tieren. Hat man den Wolf zum Krafttier steckt in einem ein Lehrmeister der heiligen Dinge. Er mag Orte der spirituellen Ruhe, damit will er uns sagen, finde einen heiligen Ort. Die Wolfskraft entfaltet sich nur in Freiheit und Unabhängigkeit, Zwänge und Enge hingegen unterdrückt sie. Und noch ein letzter Rat vom Wolf: Unsere Großzügigkeit und Gutmütigkeit wird von vielen Menschen ausgenutzt. Sie saugen an unserer Lebensenergie, um sich daran zu stärken. Schütze dich vor diesen " Freunden " und werde zum Wolf.

Negative Eigenschaften: Aggressivität

Positive Eigenschaften: Mutterliebe, Hingebung, Geselligkeit, Intelligenz, Hilfe und Schutz.

Süden: Wolf, Eule, Bär, Kojote, Otter, Maus, Kaninchen.






 

Links

http://www.indianer.de

http://www.welt-der-indianer.de

http://www.indianer-web.de

http://www.wilder-westen-web.de



Berühmteste Stämme, ihre Häuptlinge

Apachen: Siedelten in New Mexico und Arizona.Einst rund 10.000 Stammesmitglieder, heute etwa 97.000. Schon als Kinder rannten sie 20 bis 30 Kilometer durch die Wüste. Berühmtester Häuptling: Geronimo (1829-1909). Führte fast 30 Jahre einen Rachefeldzug gegen die Mexikaner. Soldaten hatten seine Familie umgebracht.

Kiowa: Teilten sich mit den Komantschen das nördliche Texas. Damals rund 4.000 Stammesmitglieder, heute etwa 10.000. Bekannt waren sie für ihre riesigen Pferdeherden und für ihre berüchtigten Raubüberfälle. Berühmtester Häuptling: Santane (1820-1878), "Redner der Prärie" genannt.

Sioux: Ein Verband mehrerer Indianervölker, dominierten weite Teile von Dakota, Nebraska, Wyoming und Montana.Heute rund 153.000 Stammesmitglieder. Berühmtester Häuptling: Sitting Bull (1831-1890).

Oglala: Gehörten zur Sioux Sprachfamilie, lebten in Nebraska. Früher rund 1.500 Stammesmitglieder, heute etwa 22.000. Berühmtester Häuptling: Red Cloud (1820-1909). Sicherte durch Überfälle das Land rund um den Powder River als Reservat.

Shoshone: Lebten in Wyoming, Montana, Idaho, Utah und Nevada. Früher rund 9.000 Stammesmitglieder. Galten als Kampfvolk, züchteten Pferd. Berühmtester Häuptling: Washakie ((1804-1900). Paktierte mit den Siedlern, half der Armee gegen Sitting Bull - als Verräter geächtet.